Zurück zur Startseite UW-Bilder Cayman Islands Zurück zu den Reisezielen

Cayman Islands - tauchen in der Steueroase!

Infos zur Anreise.
Bei Amerikanern und Engländern schon lange als Urlaubsparadies bekannt, sind die Caymans bei uns mehr als Adresse für Finanzflüchtlinge bekannt. Seit fast einem viertel Jahrhundert existiert auf den Caymans aber auch ein perfektes Angebot für den tauchenden Touristen. Das fängt schon zuhause bei der Planung an: Hat man einen Internetzugang, kann man die wichtigsten Tauchplätze, viele Tauchbasen und Hotels schon im Cyberspace zu besuchen. Auf dieser Reise haben wir uns auf zwei der drei Inseln vom hohen Niveau des Tauchtourismus überzeugt.

Cayman Brac - Divi Tiara Beach Resort
Cayman Brac ist die zweitgrößte der drei Inseln. Ihr Untergrund besteht wie bei den übrigen Inseln aus Kalkstein, der an der Nordostspitze einen 50 Meter hohen Steilabfall bildet, das Brac (der Name Brac kommt aus dem gälischen und heißt soviel wie Steilufer). Auf Empfehlung amerikanischer Freunde hatten wir uns für das Divi Tiara Beach Resort an der Stake Bay (Nordwestseite) in Flughafennähe entschieden.

Das Resort bietet dem Touristen alles was er sich wünscht: Weißen Strand, Palmen, für die Kinder und ängstliche Naturen sogar einen Swimmingpool, Tennisplätze, Fahrradverleih, Souvenirshop und last not least eine Tauchbasis mit Equipment- und Photoshop. Letzterer bietet Fotografen sogar eine E-6 Diaentwicklung.

Das Resort besteht aus drei dreigeschossigen Gebäuden und dem eingeschossigen Rezeptions- und Restauranttrakt am Pool. Ein Tagungsraum eignet sich hervorragend für Diashows.

Die großzügigen Zimmer des Ostflügels sind alle neben Klimaanlage und Deckenventilator auch mit einem, nach unserem Bedürfnis, völlig überflüssigen Fernseher ausgestattet. Jedes Zimmer in diesem Hotelteil hat draußen einen abschließbaren Schrank für die Tauchausrüstung. Eine Brause zum Spülen befindet sich auf jeden Stockwerk.

Der Tauchbetrieb ist perfekt organisiert. Die Basis wird von Peter Hughes, einem der großen in Sachen Tauchsport in den USA betrieben. Nach dem Check-in im Diveshop und Unterzeichnung der mehrseitigen Haftungsausschlußerklärung, erhält man eine Netztasche für dei Ausrüstung mit einer Nummer. Diese Nummer legt den Haken fest auf dem die Ausrüstung in der Basis auf dem Bootssteg hängt. An der Wand der Tauchbasis am Bootssteg sind Tafeln auf denen die täglich ausfahrenden Boote und die geplanten Tauchplätze aushängen. Will man tauchen, trägt man sich mit Vornamen, Zimmernummer und Hakennummer ein. Das Equipment wird dann von den Guides auf das betreffende Boot gebracht. Ein toller Service! Getaucht wird täglich drei bis vier Mal vom Boot. Um 08:30 startet das erste Boot zu einem "Two-Tank-Dive" (zwei Tauchgänge mit einer Oberflächenpause von 45 Minuten). Zum Nachmittagstauchgang ist um 14:30 Uhr Abfahrt. In der Regel ist der erste Tauchgang der Tiefste mit 25 bis 30 Meter, die folgenden sind alle flacher. Beim Briefing vor dem Tauchen werden die Rahmendaten im Hinblick auf maximale Tiefe, Nullzeit und zu beachtenden Restdruck der Flaschen geliefert.

Das Divi Tiara wurde 2006 in eine Anlage von Eigentumswohnungen umgewandelt und ist nicht mehr als Hotel buchbar!


Tauchplätze
In der Umgebung des Divi-Resorts befinden sich einige echte Highlights der Caymans: Das Wrack eines russischen Zerstörers, der für die Taucher vor Cayman Brac versenkt wurde, Islands End (große Säulenkorallen, tolles Riff). Die Weltklasse-Steilwänden von little Cayman sind vom Divi-Resort gut zu erreichen. Hier machten wir einige unserer schönsten Tauchgänge. Die Sicht im Wasser wechselt - wir hatten etwas Pech, da eine Schlecht-wetterfront das Wasser vor dem Resort trübte. Dennoch fanden sich reichlich Makromotive. Selten habe ich bei Nachttauchgängen soviel Plankton um mich herum gehabt!

Grand Cayman - Cayman Dive Lodge
Die Cayman Dive Lodge ist ein sehr familiäres kleines Resort, betrieben von Tauchern, die ihren Sport lieben. Hier werden schnell Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen. Die Lodge ist das einzige Hotel speziell für Taucher im East End.Man fühlt sich daher unter Gleichgesinnten schnell heimisch. Es gibt 14 einfache aber saubere Zimmer, alle mit Klima-anlage ,Deckenventilator und Duschbad. Der Verzicht auf Telefon und Fernseher fiel uns sehr leicht, die Athmospöre blieb so angenehm persönlich. Die Zimmer liegen alle in unmittelbarer Strandnähe. Die Zimmer in der ersten Etage haben einen wunderbar großen Balkon zum Sonnen lesen und klönen mit den Nachbarn. Der kleine an die Rezeption angesclossene Diveshop bietet so ziemlich alles was Taucher brauchen. Probleme mit der Ausrüstung können in der kleinen Werkstatt am Diveshop schnell behoben werden. Bar und Restaurant liegen in einer luftigen Veranda mit Blick auf Strand und Meer.

In der Lagune vor dem Hotel kann man gut schnorcheln und schwimmen. . Die Riffe rund ums East End gehören zu den interessantesten um Grand Cayman, da sie abseits der großen Tauchtouristenströme liegen und nur noch eine weitere Basis die Plätze betaucht werden.. Wir fanden die Riffe in durchweg in sehr gutem Zustand. Spuren menschlichen Daseins fanden wir sehr selten unter Wasser. Der Betrieb im Resort besteht seit 1972, die Guides kennen die Tauchplätze wie ihre Westetasche. Auch bei schlechtem Wetter gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten mit guten Bedingungen.

Auf Grand Cayman begegneten uns hin und wieder Tauchkreuzfahrtschiffe: Sie tauchten an den gleichen Stellen wie wir "landgebundenen" Taucher. fragt sich, wo der Vorteil solcher Liveaboards zu sehen ist!

Informationen über die Cayman Islands

Anreise:
Per Linienflug über Miami oder London nach Grand Cayman.

Weitere Infos:
Informationen zu Hotels, Tauchbasen mit Preisen über: MSI-Marketing Services International
Johanna-Melber-Weg 12, 60599 Frankfurt/Main Tel: 069-603 20 94 Fax: 069-62 92 64

Internet Infos: http://www.caymanislands.com/

Cayman Divelodge: http://www.cayman.org/caymandivelodge/

Informationen zur Tierwelt der Caymans http://www.cayman.org/fauna/

Stromspannung: 110V - evtl. Spannungswandler besorgen
(DEV Pein Bestell Nr. 50 046 )

©Jan Waßmann 1996/2010