Tauchen auf der Dschungelfarm-

MUREX Diving Center/Manado/Sulawesi

Back to Indonesia Page Back to Destinations Page
Back to Wellcome Page

Nach unserem ersten Besuch im Murex Resort, waren wir inzwischen 1993, 1995 1997, 1998 und 2001 für jeweils 2 Wochen dort. Es hat sich zu einem unserer Lieblingsurlaubsplätze entwickelt. Der Service ist unverändert gut und das Hausriff bietet - besonders für die Macrobegeisterten, immer wieder überrrachungen. Highlight 1998 war ein Blue Ringed Octopus!
Der nachfolgende Reisebericht schildert unsere ersten Eindrücke 1991.

Murex Resort
Guesthouse at Murex Resort
Schon der Anflug auf Manado im Norden Sulawesis (Celebes) verhieß tolle Tauchgebiete: Eine langgezogene, L-förmige Bucht, in der kleine grüne Inseln mit weißem Strand und vorgelagerten Korallenriffen liegen. Ein echter Kontrast zur eher bräunlich karg wirkenden Landschaft in der Umgebung von Ujung Pandang, der Hauptstadt Sulawesis, wo unser Flieger auf dem Weg von Jakarta zwischenlandete. Dann setzt der Garuda Airbus zur Landung an. Die Luken öffnen sich und wir quälen uns wieder mit dem für Unterwasserfotografen üblichen, mächtigen "Handgepäck" über das sonnige Rollfeld zur Ankunfthalle. Hier empfängt uns schon die Repräsentantin des MUREX-DIVING-CENTERS. Schnell erhalten wir unser Gepäck, hilfreiche Hände übernehmen die schweren Taschen und Koffer. Vor dem Flughafengebäude werden wir von einem etwas ältlichen Landrover erwartet. Das Gefährt hat aber Platz für uns Fünf samt Gepäck, den Fahrer und die Angestellte von Murex. Die Fahrt führte uns durch die Stadt. Manado, ein Ort mit über 200.000 Einwohnern, vielen weißen Häusern und einer für indonesische Städte ungewohnten Kirche. Die hier lebenden Menschen sind chinesischer Abstammung und überwiegend christlichen Glaubens, im Gegensatz zum übrigen Inselstaat, wo der moslemische Glaube vorherrscht. Immer wieder erhaschen wir Blicke auf die Palmen gesäumte Bucht und den dunklen Vulkanstrand. Vorbei an Hotels kommen wir nach einer guten Stunde Fahrt in das Dorf Kalasey . Ein Schild weist farbig auf unser Ziel, das MUREX-DIVE-CENTER hin. Der Fahrer biegt von der Straße in einen kleinen Weg in den Dschungel ab. Bei dem schlechten Weg kommen dem Rover seine Geländequalitäten zu Gute. Aus einer Hütte hören wir vertraute Geräusche: Hier orgelt ein Kompressor! Die Tauchbasis kann also nicht mehr weit sein. Der Wagen rollt über eine kleine Brücke, an der ein Teich mit Wasserhyazinthen und Seerosen liegt, und kommt im Schatten einiger Bäume am Strand zum stehen. Um uns herum viel Grün, Palmen und Bananen, zwischen denen Hühner und einige Schweine herumlaufen. Mitten drin, direkt am Wasser liegt die Rezeption mit Bar und dem Restaurant, wo uns ein fruchtiger Wellcomedrink gereicht wird. Dabei lernen wir auch Richard, unseren Tauchguide kennen.
Die Besitzer des MUREX-DIVE-CENTER, Dr. Hani Batuna und seine Frau Ineke, aus Jakarta  haben die Farm als verwilderten Dschungel übernommen und mit viel Mühe ein kleines Paradies daraus gemacht.
Bald wird das Gepäck zu den Zimmern gebracht. Wir kommen in einem 2 stöckigen Holzhaus im ortsüblichen Stil unter, das an einem Fischteich liegt. Vor dem Haus murmelt ein Wasserlauf, der Ablauf des Teichs. Angesichts des vielen Süßwassers, denken wir sofort an Moskitos und Malaria, aber wie wir später erfahren, sind unsere ängste unbegründet, das Wasser bietet durch seine Bewegung keinen Lebensraum für Stechmückenlarven. über ein Brückchen, unter dem dicke weiße und rote Goldfische blubbernd und schmatzend vor sich hin schwimmen, kommen wir in unser Haus. Das Zimmer liegt im ersten Stock. Von den Fenstern und dem Balkon haben wir eine wundervolle Aussicht auf das viele Grün und den Fischteich, auf dem Inseln von Wasserhyazinthen treiben.
Das Zimmer ist einfach, aber für indonesische Verhältnisse sehr komfortabel: 2 Betten, 2 Hocker als Nachtschrank, 1 Ventilator sorgt für einen kühlen Luftstrom. Die Spiegelkommode wird gleich von mir mit dem Fotokram belegt. Der mitgebrachte 3fach Stecker ermöglicht den gleichzeitigen Zugriff von Ventilator und 2 Ladegeräten auf die einzige Steckdose im Zimmer. Eine weitere finden wir draußen auf dem Balkon. Die Ausstattung wird mit Toilette und Dusche abgerundet.
Da unsere Ankunft auf die Mittagszeit fällt, sind die Boote alle unterwegs und wir können erst am nächsten Morgen zum ersten Tauchgang starten. Das Abendbrotbuffet mit vielen köstlichen Spezialitäten tröstet uns aber gut über die Wartezeit hinweg.

Tauchen
Am nächsten Morgen wird gegen 8.00 Uhr gefrühstückt, dann erwartet uns Richard mit seiner Crew auf dem Boot "Solitair". Das Boot ist etwa 8 m. lang , flach, mit einem Sonnensegel. Zwei 60 PS Außenborder sorgen für den nötigen Schub. Unsere Ausrüstung, für jeden 2 Tanks und das nötige Blei werden an Bord gebracht, zuletzt steigen wir mit unserer Foto- und Videoausrüstung zu. Tauchen in kleinen Gruppen wird hier groß geschrieben, mehr als 8 Gäste sahen wir nie auf einem Boot. Das MUREX-DIVE-CENTER verfügt über 4 gleichartige Boote. Die Außenborder werden gestartet und los gehts. Vom Wasser aus haben wir einen herrlichen Blick auf die grün bewaldete, langgezogene Bucht von Manado. Nach ca. 45 Minuten sind wir vor Pulau Bunaken, der ersten Insel in der Bucht von Manado. Die Helfer befestigen die Jackets und die Automaten an den 12 Liter Aluflaschen, wir checken ein letztes Mal die Foto-und Videoausrüstungen. Richard erklärt uns kurz das Tauchgebiet : Unser erster Gang geht an einem Drop Off entlang , welches hier bis fast 200 m abfällt. Das Boot folgt uns. Nacheinander lassen wir uns rückwärts über die flache Bordwand fallen. Es ist wenig Strömung und hervorragende Sicht von ca. 40m . Es erwarten uns Schwärme von kleinen orange-weißen Falterfischen, Doktorfische, Sweetlips, Wimpelfische und so ziemlich alles was ein tropisches Riff zu bieten hat. Besonders eindrucksvoll sind die großen Gorgonenfächer und Schwämme. Auffällig auch die kleinen, wie blaues Gel aussehenden Seescheiden an den Wänden. In den Nischen viele gelbe Zäpfchenkorallen. Eine Schildkröte schwimmt mit behäbigen Bewegungen aus einer Höhle. Nach etwa 45 Minuten erinnert uns ein Blick auf Dekorechner und Finimeter an den Aufstieg. Langsam tauchen wir hoch zur Riffkante. Hier finden wir eine herrliche Korallenlandschaft mit vielen bunten Papageienfischen, Anemonen und Amphiprions. Als wir auftauchen erwartet uns schon das Boot. Hilfreiche Hände nehmen uns Kameras, Geräte und Blei ab. An Bord , bei einem kleinen Imbiß mit süßem Reis-Kokosgebäck in Bananenblättern, sind wir uns einig: Hier hat man Malediven und Rotes Meer mit allem was sie so zu bieten haben zusammen an einem Ort! Zur Mittagspause bringt uns die Crew an den Strand von Bunaken. Es ist gerade Ebbe, die letzten Meter zum Ufer waten wir mit Füßlingen geschützt gegen die hier im Seegras manchmal liegenden Seeschlangen. Im Wald finden wir eine Picknickhütte. Richard und seine Mannschaft arrangieren das Mittagsbuffett auf den Tischen. Es gibt Fisch, Fleisch , Salat und Reis. Dazu Saft, Cola oder Wasser. Ein köstliches Mahl, nur der Gedanke an den zweiten Tauchgang und das bei zu vollem Magen drohende Unwohlsein läßt uns Zurückhaltung üben. Nach dem Essen erforschen wir den Strand. Es gibt viele hübsche Muscheln zu sammeln. Am Ende der Bucht geht der Strand in einen Mangrovensumpf über, der jetzt bei Ebbe gut begehbar ist. Wir sehen viele Schlammspringer und bunte Winkerkrabben. Ein bezauberndes Panorama liegt vor uns: In der Ferne liegt die Bucht von Manado hoch darüber die Vulkanberge, vor uns der grüne Kegel der Insel Manado Tua.

Um 15.00 Uhr sind wir wieder an Bord, die Outborder werden angeworfen und wir fahren dem nächsten Tauchplatz entgegen. Die Fahrt ist kurz, in Sichtweite des Strandes von Bunaken machen wir uns wieder bereit, nochmal das Dropoff zu betauchen. Diesmal aber zu einer großen Höhle. Ein letzter Check von Ausrüstung und Kamera, schon finden wir uns im herrlich klaren blauen Wasser wieder. Nach Austausch der OK-Zeichen sinken wir an der Wand nach unten. Bei 15 m wird der Höhleneingang sichtbar. Drinnen stehen mehrere Barsche, einige Sweetlips und ein Schwarm Glasfische. Die Videofilmer unserer Gruppe sorgen für das nötige Licht. Die Glasfische wirken wie ein Funkenregen , die Barsche ergreifen die Flucht vor uns. In einer Nische wirbelt ein Schwarm Korallenwelse um eine große Languste. Auf dem Weg entlang der Riffkante sehen wir noch einen kleinen Hai, einen Scorpionfisch und einen mächtigen Napoleon.
Wir sind wieder begeistert. Auf der Rückfahrt erleben wir die Auswirkungen des Monsuns auf den Philippinen - ein Schauer kalten Regens geht auf uns nieder, eine angenehme Erfrischung!

Gegen 17.00 Uhr rechtzeitig zur Teatime sind wir wieder im Hotel zurück, wo uns Tee, Kaffee und Gebäck erwarten. Die Tauchgänge werden von uns ausgiebig diskutiert. Die Zeit bis zum Dinner wird mit Körper- und Kamerapflege verbracht. Schnell wird es dunkel und der Tag klingt mit einem wunderbaren Essen aus, es wird reichlich über die Taucherei und Fotografie gefachsimpelt.

Der nächste Tag soll uns zu einem Highlight der Bucht von Manado führen, einem Wrack aus dem zweiten Weltkrieg. Um 9.00 Uhr starten wir mit der "Solitaire". Nach etwa 30 Minuten Fahrt stoppen die Motoren. Richard macht sich zum tauchen fertig. Er will sichergehen, daß wir auch am Wrack liegen. Nach kurzer Zeit kommt er wieder an die Oberfläche, er hat es gefunden. Es gibt eine leichte Strömung und wieder hervorragende Sicht. Vom Anker unseres Bootes in 30 Meter Tiefe sehen wir schemenhaft das Wrack liegen. Wir schwimmen vom Bug an der Bordwand entlang, welche zauberhaft bewachsen ist mit Weichkorallen und Gorgonen, dazwischen das bunte Treiben der Fische. Mehrere große Platax ziehen vorbei. Ein dicker Kofferfisch interessiert sich für uns Besucher. Am Heck ein Blick auf Finimeter und Dekorechner: Jetzt sind wir fast 45 Meter tief. Die Nullzeit wird langsam knapper, wir beschließen aufzusteigen um die Decks zu erforschen. Auch hier wieder toller Bewuchs. Die Kommandobrücke existiert nur noch in überresten, anscheinend wurde das Schiff hier von den Geschützen der japanischen Küstenbatterie getroffen und versenkt. Wie wir später von Richard erfahren, handelt es sich um ein holländisches Frachtschiff. Die Ladebäume und die Takelage sind von Korallen und Schwämmen bewachsen. In den Laderäumen tummeln sich die Fische, ein etwa 1 Meter großer Kugelfisch beäugt uns mürrisch, er scheint hier zu wohnen. Die Videofilmer untersuchen die Kabinen. Waschbecken und Lampen sind noch gut erhalten. Auf dem Vorschiff noch einige Aufnahmen, dann müssen wir zurück die Luft in den 12 Liter Aluflaschen geht zu Ende. An Bord erwarten uns schon Erfrischungen. Unsere Mittagspause verbringen wir diesmal an einer anderen Stelle auf Bunaken, einer kleinen felsigen Bucht. Auf einem umgestürzten Baum wird das übliche Büfett aufgebaut. Während wir Essen, bekommen wir Besuch: Ein alter Mann mit einigen Kindern, die lachend auf uns zeigen. Wir lächeln zurück und werden eingeladen das um die Ecke liegende Dorf zu besichtigen. Ein Angebot was wir gerne annehmen. Das Dorf besteht aus etwa 20 Häusern. Hühner und Hunde laufen umher. Wir sind umringt von einer Schar Kinder. Vor dem Dorf auf dem Strand und im Schlick liegen Auslegerboote. Wir hören Gehämmer und gehen den Arbeitsgeräuschen nach : Eine kleine Bootswerft . Mit einfachsten Werkzeugen und viel Geschick wird hier gearbeitet. Von fachkundigen Zuschauern umringt arbeitet hier 1 Mann an einem Auslegerboot. Wir werden freundlich begrüßt und interessiert beäugt. Auf dem Rückweg versuche ich die scheuen, bunten Winkerkrabben, die immer aus dem Schlick schauen ob wir noch da sind, zu fotografieren - ein fast unmögliches Unterfangen, kaum bewegt man sich, sind alle wie vom Erdboden verschluckt!

Der Nachmittagstauchgang bringt uns ans Riff von Manado Tua. Ein schönes Riff mit vielen interessanten Hart- und Weichkorallenformationen, einem dicken Riesenlippfisch und vielenFalterfischen. Krönender Abschluß des Tauchgangs ist die Begegnung mit einer schwarzweiß geringelten Seeschlange. Leider ist der Film in der Kamera schon fast voll. So bleiben uns nur 2 Schnappschüsse.
Auf der Rückfahrt vereinbaren wir mit Richard noch einen Nachttauchgang von Land aus vor der Basis.
Um 18.30 Uhr machen wir uns fertig und steigen ins Wasser. Wir schnorcheln etwa 50 Meter, und tauchen ab. Hier sind ca. 7 Meter Wassertiefe, aus dem dunklen Sand ragen einige Korallentürme auf. Unsere Lampen fingern durch das Dunkel. Richard bringt uns zu 2 Autowracks, die von der Basis versenkt wurden. In Ihnen leben mindestens 6 Rotfeuerfische. Eine Sepia begegnet uns. Aus dem Sandgrund wachsen Seefedern. Ein Krake versucht sich vor unserem Licht zu verstecken. Ein kleiner Igelfisch läßt sich gut fotografieren. Immer wieder verursachen die Videofilmer ein "Meeresleuchten". Nach über einer Stunde tauchen wir begeistert auf. Beim anschließenden Abendessen werden die Erlebnisse diskutiert. Die Basis hat wirklich ein tolles Hausriff für Nachttauchgänge. Am Tage liegt vor der Haustür die "Anfängerrennbahn" , denn bei "MUREX" wird auch ausgebildet.

Der nächste Tag führt uns nach Pulau Mantehage einer weiteren Insel in der Bucht von Manado. Wieder ziehen wir an einer Steilwand entlang, begeleitet von Schwarmfischen. über uns plötzlich ein Schwarm großer Barracudas. So schnell es der Dekorechner und die kleinen Luftblasen zulassen, tauche ich auf um in den Schwarm zu kommen für ein Paar Fotos. Am Ende unseres Weges landen wir auf der Riffoberseite in einer Fläche, die wohl mit Dynamit übel zugerichtet worden ist, wie uns Richard später an Bord erklärt.

In den noch folgenden Tagen lernen wir noch das Riff von Pulau Siladen kennen, machen noch zwei Nachtauchgänge, einen am Drop-Off von Bunaken mit vielen Nacktschnecken und Plattwürmern und einen zweiten am Hausriff und besuchen das Wrack ein zweites Mal, allerdings mit deutlich schlechterer Sicht.
Ein weiteres Wrack soll in der Nähe von Pulau Bangka nordöstlich von Manado liegen. Leider ist das Wetter in der offenen See durch die wir fahren müssten, während unseres Aufenthaltes zu schlecht um es zu besuchen.

Zusammenfassend kann man sagen, wer Wert auf Erholung in schöner Athmosphäre, individuelles Tauchen in kleinen Gruppen unter kundiger Führung legt, ist im "MUREX-DIVE-CENTER" in Kalasey/Manado sicher gut aufgehoben.
Die Umgebung von Manado bietet Tauchmüden auch einiges an interessanten Zielen für Ausflüge: Die Vulkane und den Urwald, außerdem natürlich Torajaland mit seinen Stelzenhäusern, was auf keiner Indonesienrundreise fehlen sollte.