TAUCHEN IN DER OSTSEE

UW-Fotos, Dia-Show Ostsee

Zurück zur Startseite - Back to Scubapage

Zurück zu den Reisezielen - Back to Destinationspage

Im Urlaub eine Selbstverständlichkeit; aber zu Hause, wo man doch die meiste Zeit verbringt, ist es eher die Ausnahme, dass vom Schiff aus getaucht wird. Warum eigentlich? Joachim Noack und Jan Waßmann haben Informationen über Norddeutschlands Hausgewässer, die Ostsee, und über die Tauchschiffe auf der Ostsee zusammengestellt.

Was erwartet den Taucher in der Ostsee? Die Ostsee, als unser einziges betauchbares Meer "vor der Haustür" und das größte Brackwassergebiet der Erde wird von der Tauchszene gerne verkannt. In den Medien alljährlich mindestens einmal für tot erklärt, bietet sie für uns Taucher viele interessante Erfahrungen.

Die Lebensräume der Ostsee erschließen sich dem Taucher häufig erst auf den zweiten Blick: Der Sandboden, wie er sich bei Tauchgängen vom Ufer z.B. auf Fehmarn dem Betrachter präsentiert, bietet neben Garnelen, Krabben und selten auch mal Plattfischen, wenig Interessantes. Vielfältiger, wenn auch bei Tauchern nicht so beliebt, zeigt sich das Leben in der Seegraswiese, der "Kinderstube " der Ostsee. In der gut belichteten Tiefe bis 5 Meter kann man auf den Blättern von Zostera marina, dem Seegras, viele der etwa 90 dort ansässigen Arten von Meerestieren sehen. Auffällig ist der ca. 15 cm lange Seestichling (Spinachia spinachia), der sein Nest im Blätterdickicht des Seegrases baut.

Häufig begegneten wir auch der Grasnadel (Siphonostoma typhle), die mit ihrer grünen Farbe perfekt an diesen Lebensraum angepasst ist. Auf den Blättern sind die durchsichtigen Seescheiden (Ciona intestinalis) zu sehen. Sie strudeln Seewasser durch ihren Körper und filtern dabei die Nährstoffe heraus. Meerasseln und kleine Schnecken weiden die Algen auf den Seegrasblättern ab. In den letzten Jahren kann im Seegras ein immer häufigeres Auftreten von dicken Schleimalgenüberzügen beobachtet werden, die den Tieren ihren Lebensraum nehmen und nicht selten das Ende der Tiere bedeutet. Als Taucher und Unterwasser-Fotograf zieht es einen da schon eher zu den Miesmuschelbänken (Mytulis edulis), die unterhalb von 5 Meter Tiefe liegen. Diese Plätze lassen sich z. B. auf Fehmarn auch vom Ufer, ohne Boot, gut erreichen. Zwischen den Muscheln leben Fische wie die Aalmutter (Zoarces viviparus), der Steinpicker (Agonus cataphractus), der Butterfisch (Pholis gunnellus) und der Seescorpion (Cottus scorpius). Auch Seesterne (Asterias rubens) schützen die Miesmuschel als Nahrung und werden hier häufig angetroffen. Gesunde Miesmuschelkulturen sind durch eine glatte Muschelschale gekennzeichnet, für die die Miesmuschel eine Art Selbstreinigungs- mechanismus entwickelt hat. Sind die Muscheln geschwächt, entwickelt sich auf ihrer harten Schale schnell neues Leben in Form von Schwämmen oder Seenelken (Metridium senile). Fallen die Nährstoffe im Übermaß an, wird der Sauerstoff knapp, sterben die festsitzenden Meerestiere. Nach ihnen breiten sich auf dem Meeresboden Schwefelbakterien aus. Sie bilden ein weißes dichtes Geflecht, das auch das "Leichentuch des Meeres" genannt wird, da es keinen Sauerstoff für andere Lebensformen überlässt. Ab ca. 15 Meter Wassertiefe gibt es für den normalen Taucher nur noch den relativ uninteressanten schlickigen Weichboden. Uninteressant deshalb, weil dort kaum maritimes Leben beobachtet werden kann, obwohl dies der Lebensraum ist, der mit ca. 150 Tierarten die größte Artenvielfalt beheimatet. Leider leben die meisten dieser Tiere jedoch im Schlick, so dass man sie nicht sehen kann.

Der Lebensraum, der uns am meisten interessiert hat, ist daher der sogenannte Hartboden. Dieser kann aus großen Steinen (z.B. vor Fehmarn oder Surendorf) oder - und dem galt unser
größtes Interesse- aus gesunkenen Schiffen bestehen. Hier in größerer Tiefe, so ab 15 Meter, fanden wir trotz alljährlicher Sauerstoffkatastrophen im Hochsommer auf dem Meeresboden der Umgebung, immer noch vergleichsweise vielfältige Lebensformen.

Im freien Wasser auf dem Weg zum Grund hat man je nach Jahreszeit mehr oder weniger häufig Begegnungen mit Quallen. Wer sich davor ekelt, dem sei gesagt, dass nur die nesselnde Haarqualle Probleme bereiten kann. Die in der Ostsee teilweise invasionsartig auftretende Ohrenqualle ist harmlos und man kann ihr, schwebend im Wasser, mit ihren pulsierenden Bewegungen, eine gewisse Ästhetik nicht absprechen.

Im Frühjahr, bei Wassertemperaturen die einen Trockenanzug sinnvoll erscheinen lassen, trafen wir hier den Seehasen (Cyclopterus lumpus), die dreibärtelige Seequappe, Aalmuttern (Zoarces viviparus), und den Klippenbarsch (Centolabrus rupestris).

Im Sommer hatten wir an einem Wrack der westlichen Ostsee eine unvergeßliche Begegnung mit einem Schwarm Wittlingen (Merlangius merlangus). Neben Fischen gibt es auf Wracks eine Vielzahl von Kleinlebewesen: Hydrozoenkulturen, kleine weiße "Blümchen" die mit dem Nesselgift ihrer Polypen Plankton fangen, Nacktschnecken, die sich wiederum von den Hydrozoenpolypen ernähren, und Seenelken (Metridium senile). Dazwischen laufen geschäftig die Krabben herum.

Neben der biologischen Seite ist bei Wracks auch immer die Geschichte der Schiffe von Interesse. Wann sind sie gesunken? Was führte zur Havarie? Woraus bestand die Ladung? Antworten auf diese Fragen kann manchmal der taucherische Besuch der Überreste bringen.
 

Ostseetauchen vom Schiff zum Seitenanfang

Ostsee-"Neulingen" sei gesagt, dass die Taucherei hier mit Kälte, manchmal Strömung und oftmals schlechter Sicht und ab einer Wassertiefe von ca. 15 Metern auch Dunkelheit einige Schwierigkeiten bietet, die nicht unterschätzt werden sollten. Auch an zweckmäßige Kleidung für den Aufenthalt an Bord sei hier noch einmal ausdrücklich erinnert. Ist es an Land an Sommertagen so richtig mollig warm, auf einem Schiff kann es da schon recht windig und kühl werden. Ein Seeparka wird in diesen Fällen das Wohlbefinden sehr erhöhen, vor allem wenn das Schiff lange Marschwege zu und von den Tauchplätzen hat!

Auf Schiffen, die keine Verpflegung anbieten, ist es angebracht sich etwas für ein Picknick mitzunehmen. Interessentinnen für Tauchgänge vom Boot in der Ostsee sollten bedenken, dass, sollten sie zur Seekrankheit neigen, eine solche Fahrt zum echten "Horrortrip" werden kann! Hier sei noch 'mal an die bei Seglern so bekannten Mittel wie Scopolaminpflaster, Ingwer oder Akupressurarmbänder erinnert.

Ein Tauchgang vom Boot erfordert von allen ein gewisses Maß an Disziplin, angefangen vom pünktlichen Erscheinen auf dem Schiff, der Vollständigkeit der eigenen Ausrüstung, bis zur Ordnung an Bord vor und nach dem Tauchgang. Einige Skipper haben da wohl schon so ihre Erfahrungen - wir erhielten von ihnen mit den Informationsunterlagen, auch einige feste Regeln für das Verhalten an Bord.

Anfänger oder Ostsee-"Neulinge" sollten sich, ohne Scheu bei Problemen an die Schiffsführer oder möglicherweise anwesende Tauchlehrer wenden - die Ostsee ist nicht zu vergleichen mit den Malediven oder dem Roten Meer und um einen Baggersee handelt es sich auch nicht. Es  haben schon viele der "kernigsten" Taucher einen Ostsee-Tauchgang vom Boot abgebrochen. Bloß keinen falschen Ehrgeiz, oft ist es mutiger auch 'mal "nein" zu sagen und nicht zu tauchen.

Erreicht das Schiff den Tauchplatz, wird geankert oder das Schiff setzt die Taucher ab und umkreist die Stelle. Die Taucherleiter sollte vor dem Sprung ins Wasser auf jeden Fall schon an ihrem Platz an der Bordwand sein. Ein letzter Check der Ausrüstung an Bord und dann mit einem Sprung hinein ins grünliche Nass. In der Regel haben die Schiffe Leinen ausliegen, an denen man sicher zur Ankerleine kommt, von der es dann abwärts zum Wrack geht. Es folgt dann meistens ein Stück Wasserkörper mit schlechter Sicht, in der im Hochsommer die Haarquallen mit denen man Kontakt meiden sollte, durch die Ostsee "segeln". Unterhalb der verschieden breiten Sprungschicht wird es zum einen kälter, es erwartet den Taucher aber je nach Jahreszeit, Wassertemperatur, Windrichtung und Tauchplatz eine Sicht zwischen 2 und 15 Metern. Im Winter kann man auch schon mal bis zu 25 Meter weit sehen. Bei sehr gut besuchten Wracks kann die Sicht jedoch schon mal mit der steigenden Zahl der Taucher schlecht werden.

(c) Joachim Noack,  Jan Waßmann  Hamburg im Herbst/Winter 1992
Der Text wurde mit Informationen zu den damals verfübaren Tauchschiffen
auf der Ostsee veröffentlicht in tauchen 4.93