Kas Update 2000
zurück zur Startseite
zurück zu den Reisezielen

Nach 4 jähriger Pause waren mal wieder für 3 Wochen in Kas. Einiges hatte sich geändert - sowohl bei LIKYA Diving als auch im Ort Kas:

Zum tauchen: 
Billy hat die "Meltem" stillgelegt. Getaucht wird nun von den beiden kleineren Booten, der "Likya" und der "Körfez", die beide für den Zweck hervorragend geeignet sind. 
Neben LIKYA DIVING gibt es nun sechs weitere Tauchbasen, die täglich zu den Tauchplätzen hinausfahren. Eine bietet sogar Nitrox als Atemgas an.

Neue Wracks: 
Für uns neu waren die Wracks der alten "Likya"- an der kleinen Steilwand und das der "Mavi" an der Küste zwischen  üc Kaya und Hideit Koyu. Beide bieten ein schönes Szenario. Das Stahlwrack am Canyon bei Mes ist zur Zeit leider nicht betauchbar, die Küstenwache hat es verboten.
Besonders aufgefallen sind uns in diesem Urlaub die Blasentangwälder an flying Fish Reef. Hier fanden wir auch eine Kolonie von bisher nicht gesehenen Fahnenbarschen und eine uns bisher unbekannte Nacktschnecke.  

Schraubensabelle Mavi Wrack Amphore in üc Kaya
Das Holzwrack von Fener Kulesi bietet immer noch einiges an interessantem Leben. Schon beim Einstieg im flachen Wasser posierte ein mächtiger Drückerfisch für uns. Das Holzwrack wirkte immer noch recht gut erhalten. Unter den alten Holzplanken schaute uns ein Apogon an der wohl seine Brut im Maul trug!

In puncto Nacktschnecken haben wir in diesem Jahr am meisten  in Kücük Kaya und Gürmeli Ada gesehen. Besonders die pinkfarbenen Fadenschnecken waren hier häufig zu finden. Wir sahen sie bei der Eiablage und beim Vertilgen von Hydrozoenpolypen. 

üc Kaya wirkte in diesem Jahr noch etwas kahl. Mag an der noch relativ kühlen Wassertemperatur gelegen haben. Dennoch entdeckte Christine in einer Felsspalte zwei Bärenkrebse bei der "Familienplanung"! 

 
Fadenschnecke Seehase Nacktschnecke
Insgesamt haben wir uns in Kas auch bei unserem 5. Besuch wieder sehr wohl gefühlt. Besonders angenehm empfanden wir diesmal die Unabhängigkeit in unserem Appartement mit herrlichem Blick über die Bucht!

Zum Ort Kas: 

Die Lykia - Flotte im Hafen Felsgrab am Hafen
Der Ort hat inzwischen auch einiges von seiner "Rummeligkeit" abgelegt. Viele neue Restaurants und einige Cafe's sind dazugekommen. Der Marktplatz wurde umgestaltet zu einem Park mit Wasserbecken. Der Markt ist nun am neu gestalteten alten Hafen.

Die von uns favorisierten Restaurants waren das Oba und das Ora - am besten gefiel uns diesmal das Bahce, mit seinem herrlichen Vorspeisenangebot. In der Bar gegenüber haben wir gerne bei guter Musik den "Absacker" genommen.

Auch das Internet hat  in Kas seinen Einzug gehalten. es gibt mittlerweile 2 Internetcafe's - leider nur mit türkischen Browsern. Die Türken haben sich zu einem Volk von Handybenutzern entwickelt. Ständig hört man die Dinger klingeln oder irgendjemand telefonieren.

 
zurück zur Startseite
Zurück zur Kas-Seite Zurück zu den Reisezielen